· 

Top Adventskalender für Kids

Bald ist es schon wieder so weit und die Adventskalender werden verteilt 😊 Ich freu mich schon sehr, obwohl ich meistens keinen erhalte 🤷🏼‍♀️ Egal! Ich mach sie gern und hab freude sie zuverschenken. Dieses Jahr gibt es zwei bis drei zu machen und ich bin spät dran! Die Ideen sind im Kopf doch umgesetzt ist noch nichts. Es wird also höchste Zeit denn die Zeit drängt langsam. Als ichda so die Kalender für die Erwachsenen plante, machte ich mir auch Gedanken über die Kinder. Wir hatten schon viele verschiedene Varianten von Kalender für die Kids. In den letzten beiden Jahrenwaren es gekaufte Kalender. Die grosse hatte zwei mal einen Tip Toi Kalender und war stehts begeistert. Sie hört die Geschichten immer wieder durch. Mit meiner kreativen Ader würde ich ihnennatürlich gerne einen basteln. Ich habe mir überlegt, was es auf dem Markt so gubt und dazu mal einige pro und contras notiert. Die stell ich hier vor, in der Hoffnung, dir bei der Entscheidungwelchen Kalender du wählst, zu helfen.

Viel Spass!
Der Klassiker
Für mich ganz klar der mit den Bildlis! Meine ersten Kalender waren die, wo man jeden Tag ein Bildli öffnen konnte. Da kamen Teddybären, Glöckchen, der Nikolaus, Sterne und sonstige Weihnachtsmotive hervor. Die gibts in verschiedenen Grössen und Varianten und mann kann sie auch selber machen, z.B. mit Fotos drin. Auf Ifolor zum Beispiel kann man die machen lassen. Doch wo findet man die noch? Im Internet kann man sie bestellen und auf Google findetst du sie recht bald. In Buchhandlungen sind sie auch noch vorhanden, in Spielwarenläden habe ich sie noch nicht gesehen. Gehen wir mal zu pro und contra:

Pro:

  • sehr kostengünstig
  • braucht kaum Platz im Zimmer
  • da sie häufig aus Papier/Karton sind kann er recyclet werden!
  • keine übermässigen Verpackungsabfälle
  • keine Reizüberflutung für das Kind da er sehr einfach gestaltet ist.
  • kann personalisiert werden
  • für kreative: kann ein diy Projekt sein

Contra:

  • kann für grössere Kinder eher langweilig sein

Tja, wie du siehst, hat der aus meiner Sicht nicht so viele Contras. In der heutigen Welt mit all den vielen Spielsachen in den Kinderzimmern und dem übermässigen Konsum der Gesellschaft, würde vielleicht so ein Bildchenkalender dem Bewusstsein ganz gut tun.

Kommen wir zu Nummer zwei:

 

Der Schokokalender

 

Als der Bildchenkalender langsam durch war, gabs dann den mit Schokolade drin. Dahinter war auch ein Bildchen versteckt, in der Regel das, was die Schokolade schon darstellte. Die war also auch geformt und es gab wieder Sterne, Glocken und so weiter.... Heute gibt es die wohl von jeder Schokolade. M&Ms Kalender, Toffifee Kalender, Lindt, Maltesers und was weis ich alles. Sehr einfach zu besorgen, auch nicht sehr teuer und jedes Kind hat freude daran!

Pro:

  • grosse Auswahl
  • nicht so teuer
  • jedes Kind freut sich wohl darüber

Contra:

  • naja Zucker halt...
  • nicht so toll für die Umwelt, da er aus Plastik ist
  • der ist jetzt eher wenig kreativ... ;)

Du siehst schon, ich bin nicht fan von dem.... Ich finde in der Weihnachtszeit gibt es genügend Anlässe um süsses zu essen. Da muss es ja nicht noch extra ein Schokoladenkalender sein... Aber das ist meine Meinung. Gehn wir zum nächsten, der mit den Sachen drin =)

 

der befüllte Kalender

 

Kommen wir weg von Bildern und Schokolade, jedenfalls vorerst. Der Kalender, der mit Kleinigkeiten befüllt ist. Das tolle daran, du hast freie Wahl bei der Gestaltung. Es gibt Rohlinge, die du einfach füllen kannst, du kannst einen basteln zum Beispiel aus WC Rollen oder du kannst einfach 24 Päckchen machen. Meine Mutter hat uns mal aus kleinen Kartonschachteln oder aus WC Rollen ein Dorf gebastelt und den gefüllt. So kreativ musst du ja gar nicht sein, darfst aber =) Füllen kannst du ihn mit was du willst. Spielsachen, Essen (ja auch Schokolade), Gutscheine,  alles was dem Kind Freude bereitet. Du kannst auch ein Thema wählen, vielleicht hilft dir das oder du kannst Einzelteile des Weihnachtsgeschenkes in den Kalender packen - wie du willst.

Pro:

  • individuell gestaltbar
  • Inhalt selber wählbar
  • personalisierbar
  • bereitet den Eltern grosse Freude =)
  • Budget frei wählbar

Contra:

  • grosser Aufwand
  • benötigt eventuell viel Material
  • Inhalt kann schnell teuer werden
  • eventuell schwierig zum transportieren

Für mich ist dies der Favorit! Auch wenn er sehr Zeitauwendig ist und unter Umständen ins Geld geht, finde ich ihn am persönlichsten und für mich passt er am besten in die Weihnachtszeit.

So und nun...

 

...last but not least

 

der gekaufte Adventskalender. Auch hier haben Spielzeughersteller bereits eine grosse Auswahl geschaffen. Lego, Playmobil, Tip Toi, Schleich, Slime, TKKG, Exit, drei ???, die Auswahl ist enorm. Da findest du sicher einen fertigen Adventskalender, der dem Kind gefällt. Wenn du das Interesse kennst, kannst du kaum was falsch machen.

Pro:

  • grosse Auswahl
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • einfach erhältlich

Contra:

  • Nun ja, Thema Abfall und Umwelt... Da steckt halt schon viel Plastik drin
  • das Kind wird bereits vor Weihnachten mit viel Spielzeug belagert

Meine Kinder wünschen sich mittlerweile eben auch solch fertige Kalender. Ich weiss genau, wenn ich mir die Mühe gebe und für sie einen bastel, werden sie enttäuscht sein. Das finde ich sehr schade, den in der Weihnachtszeit geht es doch um Besinnlichkeit, Liebe, Familie und Freunde, Freude und darum, einander gutes zu tun. In jedem Geschäft stehen Adventskalender jeder Art ausgestellt und die Kinder wollen, dass ich einen kaufe. Also nicht einen, ich hab ja zwei Kinder. Für jedes Kind einen. Lass ich nun die Kinder wählen was sie wollen, immerhin sollen sie daran auch Freude haben, oder bestimme ich was ich schenke, da ich hinter dem Geschenk stehen will und gehe damit das Risiko ein, dass die Kinder enttäuscht sind, was mich dann automatisch auch frustriert. Zu Weihnachten wünschen sie sich beide das selbe. So ein Bauernhof oder Reiterhof der sehr teuer ist und viele Einzelteile hat. Vielleicht verpacke ich einfach den zu einem Adventskalender?

 

Ich hoffe der Artikel hat dir gefallen und vielleicht sogar etwas Animiert. Welches ist dein lieblings Kalender? Auf was achtest du beim Kaldender füllen oder kaufen? Ich freu mich auf dein Kommentar.

 

Herzlich, Nathalie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0